Der amtierende Königsthron (2012 – 2014)
Sommerfest hieß es am ersten Wochenende im August 2013 in Nienborg
Fähnchenaufhängen
[Not a valid template]Bereits am Montag vor den tollen befinden sich die Mitglieder vom St. Pauli Fanclub „Braun-Weiße-Pilsianer” in Sommerfeststimmung. Die Fußballfans vom Hamburger Zweitligisten hängen in diesem Jahr für das Sommerfest des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Nienborg 1520 e.V. die rotweißen Wimpelketten in den Straßen der Dinkelgemeinde auf und sorgen somit für den passenden Dorfschmuck. Das Sommerfest beginnt für die Schützen am 3. August (Samstag) mit dem Sternschießen auf dem Festplatz in der Niestadt und der anschließenden Party im Festzelt mit DJ Andy. Antreten ist um 19 Uhr, der erste Schuss beim Sternschießen fällt um 19:30 Uhr. Titelverteidiger ist die „Clique Nienborg“.
__________________________________________________________________________________________________________
Kinderbelustigung und Kirmes
Clown Marko begeistert die Kinder und Erwachsenen bei der Kinderbelustigung
„Sommer, Sonne, Sonnenschein“ – beim Sommerfest des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Nienborg und der Kirmes herrschen traumhafte Bedingungen. Mit ein wenig Verspätung, Clown Marko saß auf der A 31 im Stau fest, begann die unterhaltsame Kinderbelustigung. Mit seinem großen Hut, gelben Holzschuhen und seinem schwarzen Zauberkoffer bot er den Kindern und Erwachsenen eine witzige und magische Show. Als seine Assistentin erkor er sich Lea, die ihm mit einem aus Luftballons modellierten Zauberhut und Zauberstock tatkräftig half. In seiner Hand ließ Clown Marko bunte Tücher verschwinden und von seinem magischen Würfel war später in der roten Schachtel nichts mehr zu sehen. Nachdem das Publikum seine mit einem Zaubertuch bedeckte Colaflasche mit Zauberwind bestäubt hatte war von dem Getränk im Anschluss nichts mehr zu sehen. Dieses Zauberstück versetzte die Kinder ebenso ins Staunen wie das Zauberseil. Aus Modellierballons fertigte Clown Marko zum Schluss für die Kinder lustige Tiere und ausgefallene Hüte.
Viel Spaß hatten die jungen Fahrer im Autoscooter
Gegen die Gitze gab es ein Eisgetränk als Abkühlung
Gleichzeitig öffnete die Kirmes ihre Pforten. Immer schneller wurde die Fahrt in der Discobahn. Hits aus den aktuellen Charts und Lichtspiele mit etwa 8500 Glühlampen sorgten bei den Fahrgästen für Disofeeling. Die Fahrtrichtung selbst bestimmen und den einen oder anderen Wagen rammen stand im Autoskooter im Vordergrund. Die kleinsten Besucher drehten derweil im Kinderkarussell und im Babyflieger ihre Runden. Ein gutes Zielauge war beim Dosenwerfen und an der Schießbude gefragt. Gegen das warme Wetter boten verschiedene Ständen die passende Erfrischung.
__________________________________________________________________________________________________________
Sternschießen
Bei herrlichem Sommerwetter fand am Samstagabend vor dem Festzelt das Sternschießen. Titelverteidiger war die “Clique Nienborg”.
DJ Andy (Andreas Reinders, links) und DJ Asso (Thorsten Overkamp) sorgten für beste Stimmung
Der Festplatz war sehr gut gefüllt
Moderator Klaus Lammers
Thomas Jöhne notiert die Treffer
Bis in den späten Abend wurde geschossen
Platz 3 ging an die “Möwen”, die Frauen vom Musikverein Nienborg
Platz 2 ging an die Promillejäger
Das Team “Jägermeister” (Olaf Mensing, Reinhard Heuing, Hubert Eveld, Markus Voss, Matthias Haget, Martin Wolters, Jürgen Gesenhues und Wilfried Viermann) setzte sich am Ende durch
Bis in den frühen Morgen wurde kräftig gefeiert
Das Team „Jägermeister“ (Olaf Mensing, Reinhard Heuing, Hubert Eveld, Markus Voss, Matthias Haget, Martin Wolters, Jürgen Gesenhues und Wilfried Viermann) siegte am Abend beim dritten Sternschießen vom Nienborger Bürgerschützenverein. An dem spannenden Wettkampf nahmen 41 Mannschaften teil. Für das Laden der Waffen sorgten als Schießmeister Herbert Wolbeck und Stefan Schwering. Hubert Eveld versetzte im finalen Stechen seine Mannschaft in Jubelstimmung, als er mit einem gezielten Schuss den weißen Stern abschoss. Platz zwei ging an die „Promillejäger“, die im Finale das Ziel verfehlten. Im kleinen Finale setzten sich „Die Möwen“ gegen „Scheiß Egal“ durch. Vizepräsident Klaus Lammers, der den spannenden Wettstreit mit Witz und Esprit moderierte und von Thomas Jöhne mit dem Notieren der Treffer unterstützt wurde, überreichte dem siegreichen Team den großen Wanderpokal und 30 Liter Bier. Für die weiteren Platzierten gab es ebenfalls Gerstensaft als Trophäe. Für beste Partystimmung sorgten beim anschließenden Tanzabend DJ Andy und DJ Aso.
__________________________________________________________________________________________________________
Sommerfest
Wecken durch den Musikverein Nienborg; Emma und Lene Callenbeck (im Hintergrund) sind auch fasziniert
Kaiser Wilhlem Mensing (rechts) ist schon auf den Beinen
Achim Pradel mit seinem Schüler Julius Mensing
Albert Bömer bläst zur Attacke
Musikverein Nienborg
Schützenmesse in der Pfarrkirche St. Peter und Paul
Anteten auf der Burg nach der Schützenmesse zum Ausholen der Fahnen und der Stabsoffiziere
Zahlreiche Zuschauer wohnen der Zeremonie bei
Ausholen der Fahnen…
… und der Stabsoffiziere
Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal
Präsident Karl Jöhne hält die Gedenkrede
Ausholen des Königs Daniel Bußmann
Dirigent Achim Pradel, Kaiser Wilhelm Mensing und Kassierer Clemens Roters
Hauptmann Herbert Wolbeck rügt die Schützenbrüder, die keinen mit Blumen geschmückten Stock mit sich führen
Der Vorstand
Die Offiziere
DJ Andy (Andreas Reinders) sorgt im Festzelt für den passenden Sound
Präsident Karl Jöhne, Vizepräsident Klaus Lammers und General Josef Helling nehmenEhrungen verdienter Mitglieder vor
Bernd Lammers (Zweiter von links) hat die neue Kulissen (Hintergrund) erstellt. Super Leistung
Achim Pradel (Dirigent Musikverein Nienborg) erhält als Dankeschön für 12 tolle Jahre in Nienborg eine Bildercollage…
… und ein paar schwarze Socken
Die Geerhten
Prost
Die verabschiedeten Vorstandsmitglieder Hermann Volbert, Willi Woltering und Stefan Mensing
Ehrenvorsitzender Willi Loske (Musikverein Nienborg) dirigiert den Musikverein
__________________________________________________________________________________________________________
Thronfotos
__________________________________________________________________________________________________________
Polonaise und Festabend
Polonaise durch den festlich geschmückten Ort
Die 1. Fahne
Das Königspaar
Die Ehrendamen und Ehrenherren
Die Mundschenks
Das Königspaar
Die 2. Fahne
Weinpolonaise Vorstand und Offiziere
Ständchen vom Musikverein Nienborg für den Thron mit die Verabschiedung von Dirigent Achim Pradel
EMOTIONEN pur……
Achim’s Geschenk an Nienborg “My Way” – Gänsehautfeeling
Achim Pradel sagt Danke für einen überwältigenden Abschied
Beste Stimmung
__________________________________________________________________________________________________________
Vorbericht
Ganz im Zeichen des Sommerfestes und der Kirmes steht Nienborg vom 3. August (Samstag) bis 5. August (Montag). Der Allgemeine Bürgerschützenverein Nienborg 1520 e.V. und die Gemeinde Heek haben die erforderlichen Vorbereitungen getroffen. In den Tagen vor dem Fest hat der St. Pauli-Fanclub „Braun-Weiße Pilsianer“ den Ort mit den rotweißen Wimpelketten festlich geschmückt. Die Feierlichkeiten beginnen mit der Kinderbelustigung am Samstag um 14:30 Uhr im Festzelt in der Niestadt. Clown Marko wird die kleinen und großen Gäste mit einer kindgerechten Zaubershow und Ballonmodellage unterhalten. Mit dem Antreten der Clubs und Vereine um 19 Uhr beginnt am Abend das Sternschießen auf dem Festplatz vor dem Festzelt. Hier wird der Nachfolger der „Clique Nienborg“ ermittelt und gekürt, die den Wettstreit vor zwei Jahren gewann. Nach der Siegerehrung sorgt DJ Andy wieder für beste Stimmung beim Tanzabend. An allen drei Tagen hat die Kirmes ihre Fahrgeschäfte und Versorgungsstände auf dem Festplatz geöffnet, die am Sonntag im Mittelpunkt der Feierlichkeiten steht. Am Montag wird der Musikverein Nienborg 1924 e.V. das Schützenvolk ab sechs Uhr wecken. Um acht Uhr ist Antreten am Festzelt und Abmarsch zur Pfarrkirche St. Peter und Paul, wo um 8:30 Uhr die Schützenmesse beginnt. Anschließend werden auf dem Burggelände die Stabsoffiziere General Josef Helling, Oberst Bernfried Berteling, Oberstleutnant Stefan Callenbeck und Major Hendrik Wolbeck und die Schützenfahnen ausgeholt. Zum Gedenken der in den Weltkriegen gefallenen und verstorbenen Vereinsmitglieder erfolgt danach die Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal auf dem alten Friedhof am Steinweg. Im Anschluss wird seine Majestät König Daniel Bußmann ausgeholt. Nach dem Umzug durch den Ort ist der Frühschoppen im Festzelt. Hier spielt der Musikverein Nienborg zum Frühschoppenkonzert auf und der Schützenverein wird verdiente Vereinsmitglieder ehren. Zum Frühschoppen sind ganz besonders die Altersabteilung und die Horrido-Frauen eingeladen. Den Abschluss der tollen Tage bildet am Montagabend der Königsball. Um 19:30 Uhr ist die Polonaise durch den Ort. Beim Tanzabend sorgt die Band „Starlife“ aus dem Emsland für Feststimmung und Sommerfreude. Der amtierende Thron mit dem Königspaar Daniel Bußmann und Heike Jaensch, den Ehrenherren Fabian Gottschlich und Nils Mensing, die Ehrendamen Linda Wiggenhorn und Anja Middrup sowie die Mundschenks Andreas Pollack, Philipp Mensing und Christopher Hölscher laden zum Festball herzlich ein. Um das leibliche Wohl kümmert sich als Festwirt Familie Köllmann vom Ausflugslokal Happens Hof in Ochtrup. Zu allen Veranstaltungen im Festzelt ist der Eintritt frei. Freuen können sich die Besucher auf die neue Zeltrückwand mit zahlreichen Nienborger Impressionen, die Bernd Lammers künstlerisch gestaltet hat.