Der Vorstand, im Hintergrund die Offiziere
Zur Frühjahrsgeneralversammlung konnte der Präsident des Allgemeinen Bürgerschützenverein Nienborg Felix Lammers am Sonntag Abend in der Gaststätte „Burgschänke Kock“ besonders die Majestäten König Werner Schlichtmann, Kaiser Hans Mensing und den Ortskaiser Bernfried Voss begrüßen. Nach der Totenehrung berichtete Schriftführer Hermann Benölken von der letzten Generalversammlung. Von einer guten Kassenlage berichtete Kassierer Fritz Meister. Ihm wurde von den Kassenprüfern Bernd Loske und Robert Haase eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Dem Vorstand wurde darauf hin einstimmig Entlastung erteilt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Michael Schulten und Gerd May gewählt. Weitere Neuwahlen standen nicht auf der Tagesordnung. Für das Zusammenholen des Osterfeuerholzes und das Abbrennen des Osterfeuers am Ostersonntag dankte Präsident Felix Lammers dem Stammtisch „Bollwerk“. Weiter berichtete er der Versammlung, dass beim diesjährigen Sommerfest und beim Schützenfest im kommenden Jahr erstmalig Familie Köllmann von der Gaststätte „Happens Hoff“ aus Ochtrup als Festwirt fungieren wird. Die Weinprobe zum diesjährigen Sommerfest vor einigen Wochen war dabei schon ganz vielversprechend. Das Sommerfest des Allgemeinen Bürgerschützenverein findet vom 2. bis zum 4. August diesen Jahres statt. Am Samstag beginnt das Fest im Festzelt in der Niestadt mit einer Kinderbelustigung, während die Mitglieder des Schützenvereins und die gesamte Bevölkerung am Abend zum Tanz mit der Band „Confusion“ im Festzelt eingeladen sind. Die Mitglieder des Schützenvereins haben an diesem Abend freien Eintritt. Am Sonntag wird traditionell die Nienborger Sommerkirmes auf dem Kirmesgelände und in den Nienborger Gaststätten gefeiert. Am Montag morgen wird der Musikverein Nienborg das ganze Dorf mit musikalischen Klängen ab 6 Uhr wecken, ehe die Schützen, Vorstandsmitglieder und Offiziere um 8 Uhr am Festzelt antreten und zur Pfarrkirche St. Peter und Paul marschieren. Dort beginnt um 08:30 Uhr der Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder des Vereins. Nach dem Ausholen der Fahnen und Stabsoffiziere aus der Gaststätte Kock findet am Kriegerehrenmahl die Kranzniederlegung. Danach wird seine Majestät König Werner Schlichtmann ausgeholt. Im Anschluss an den Umzug durch den Ort findet im Festzelt der Frühschoppen mit Jubilarehrungen statt. Hierzu sind besonders die Mitglieder der Altersabteilung eingeladen. Der Festabend beginnt mit der Polonaise um 19:30 Uhr. Hierbei sorgen der Musikverein Nienborg und der Spielmannszug Heek für den musikalischen Rahmen. Beim anschließend Festball spielt die Band „Liberty“.
Der Stammtisch um Schützenbruder Andreas Volbert hat sich bereit erklärt in diesem Jahr die Wimpel zum Sommerfest in der Dinkelgemeinde aufzuhängen. Über den aktuellen Planungsstand zum Bau des Mehrzweckraums mit Toilettenanlage auf dem Festplatz in der Niestadt berichtete Vorstandsmitglied Jörg Rosery. Der Schützenverein wird das Bauvorhaben Des Angelsportverein Nienborg mit insgesamt 10.000 Euro bezuschussen. Die ersten 6.000 Euro zahlt der Verein in diesem Jahr und in den kommenden vier Jahren jeweils 1.000 Euro. Neben den finanziellen Zuwendungen wird sich der Nienborger Schützenverein mit Eigenleistungen an den Bau beteiligen. Nach der Fertigstellung wird der Schützenverein die Toilettenanlage zu den Schützen- und Sommerfesten und die weiteren Räumlichkeiten als Lager- und Stauraum verwenden.
Traditionell nimmt das Throngefolge, der Vorstand und die Offiziere an den Schützenfestfeierlichkeiten des Brudervereins Wext, Wichum, Ammert und Callenbeck am Montag, 7. Juli diesen Jahres teil. Die Abfahrt mit dem Bus erfolgt um 19 Uhr ab Parkplatz der LMA und ab der Mühle. Am Sonntag, 27. Juli wird der gesamte Schützenverein mit dem Musikverein Nienborg am Jubiläumsumzug des Schützenverein St. Georgi Epe teilnehmen. Der Ausklang findet hierbei anschließend in der Gartenanlage der Gaststätte Nonhoff in Nienborg statt. An den Jubiläumsfeierlichkeiten des Schützenverein Asbeck wird eine Abordnung des Nienborger Schützenvereins am Samstag, 2. August teilnehmen. Auf Grund der Kirmes in Nienborg am Tag darauf wird der Allgemeine Bürgerschützenverein Nienborg nicht am Jubiläumsumzug in Asbeck teilnehmen.