Der Geschäftsführende Vorstand, links Kaiser Hans Mensing
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, so auch beim Allgemeinen Bürgerschützenverein Nienborg. Die Rede ist vom diesjährigen Sommerfest, das am ersten Augustwochenende in der Dinkelgemeinde gefeiert wird. Höhepunkt dieses Festes wird das Kaiserschießen am Freitag, 3. August sein, wenn der Nachfolger von Hans Mensing ermittelt wird. Seit dem 475-jährigen Jubiläum des Vereins im Jahre 1995 regiert er mit seiner Kaiserin Bianca Borgers das Nienborger Schützenvolk. Bei der Schützenversammlung am Sonntagabend in der Burgschänke begrüßte ihn Präsident Karl Jöhne ganz besonders und dankte ihm für seine Regierungszeit.
Jöhne hieß neben den Schützen vor allem König Willi Kötte und Ehrengeneral Josef Hintemann herzlich Willkommen.
Verstarb an Ostern 2007 – Ehrenpräsident Felix Lammers
Zu Beginn der Versammlung gedachten die Versammlungsteilnehmer der verstorbenen Vereinsmitglieder. Allen voran dem Ehrenpräsidenten Felix Lammers, der an Ostern verstarb.
Das diesjährige Sommerfest beginnt mit dem Togwegbringen und Ausschank von Freibier am Samstag, 28. Juli. Antreten hierzu ist um 19 Uhr an der Pfarrkirche St. Peter und Paul Nienborg. Das Kaiserfest beginnt am Freitag, 3. August mit dem Wecken durch den Musikverein Nienborg um 6:45 Uhr. Da die Schützenmesse bereits um 8 Uhr beginnt, treten die Schützen bereits um 7:30 Uhr am Festzelt in der Niestadt an und marschieren von dort aus zur Kirche. Nach der Messe werden um 9 Uhr die Fahnen und Stabsoffiziere aus der Burgschänke ausgeholt. Nach der anschließenden Kranzniederlegung werden seine kaiserliche Hoheit Hans Mensing und die Könige ausgeholt. Das Kaiserschießen beginnt um 11:15 Uhr im Eichenstadion. Nach erfolgtem Kaiserschuss erfolgt die Kaiserproklamation. Der Kaiserball beginnt mit der Polonaise um 19:30 Uhr. Beim Festabend spielt die Tanzband Borderline. Der zweite Festtag (Samstag, 4. August) steht ganz im Zeichen des amtierenden Königsthrones mit dem Königspaar Willi und Annemie Kötte. Der Königsball beginnt mit der Polonaise, die ebenfalls um 19:30 Uhr am Festzelt starten wird. Anschließend spielt die Tanzband Mainstreet zum Tanz auf. Am Sonntag, 5. August wird traditionell Kirmes gefeiert. Zum Abschluss der tollen Tage in Nienborg ist am Montag, 6. August um 10 Uhr Antreten am Festzelt. Anschließend werden der neue Kaiser und der amtierende König Willi Kötte ausgeholt. Nach dem Umzug durch den Ort ist im Festzelt der Frühschoppen mit dem Frühschoppenkonzert durch den Musikverein Nienborg, Jubilarehrungen und gemütlichem Ausklang. Das Aufhängen der Wimpelketten wird in diesem Jahr von der Feuerwehr Nienborg übernommen. Zur Vorbereitung auf das Sommerfest ist am Samstag, 23. Juni die Weinprobe mit dem neuen Festwirt Firma Kolve aus Gescher. Hierzu werden alle ehemaligen Königspaare und Kaiseranwärter eingeladen, um das Kaiserfest weiter zu erörtern. Präsident Karl Jöhne gab ferner bekannt, dass sich an den Getränkepreisen nichts geändert habe und sich diese weiterhin auf ortsüblichem Niveau befinden.
Vor dem Sommerfest stehen für die Mitglieder des Schützenvereins weitere Termine auf dem Jahresprogramm. So nimmt der Verein am Sonntag, 27. Mai (Pfingstsonntag) am Festumzug des Bürgerschützenvereins Metelen teil, der in diesem Jahr 100 Jahre alt wird. Die Abfahrt erfolgt um 12 Uhr ab Parkplatz der Landesmusikakademie. Der Sternmarsch in Metelen beginnt um 13 Uhr. Karl Jöhne richtete den Wunsch an die Schützen, dass sie den Verein dabei zahlreich unterstützen. Tags darauf ist das Kirchweihfest, bei dem die Mitglieder des Vorstandes und das Offiziercorps den Thekendienst übernehmen werden.
Keine Einwände gab es bei den Regularien: Das Protokoll der letztjährigen Wintergeneralversammlung wurde durch Schriftführer Hermann Benölken verlesen und ohne Beanstandung genehmigt. Kassierer Friedrich Meister berichtete der Versammlung, dass das Jahr 2006 mit einem Überschuss abgeschlossen wurde. Die Kassenprüfer Guido Heyart und Hermann Piegel bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Mit dem Schützengruß „Hoorido“ dankte die Versammlung dem Kassierer für seine vorbildliche Arbeit. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Neue Kassenprüfer wurden Jürgen Pieper und Wilfried Viermann, amtierender König des Schützenvereins Wext-Ammert-Wichum-Callenbeck.
Präsident Karl Jöhne dankte den Offizieren, die in diesem Jahr das Osterfeuerholz eingesammelt hatten. Mit dem Vereinslied „Wir sind vom Nienborger Schützenkorps“, angestimmt von Vorstandsmitglied Clemens Roters, klang die Versammlung aus.
Die diesjährige Wintergeneralversammlung ist am Sonntag, 18.11.2007 (Volkstrauertag) um 17 Uhr in der Burgschänke.