Der Geschäftsführende Vorstand
Trotz frühsommerlicher Temperaturen fanden am vergangenen Samstag zahlreiche Schützenbrüder vom Allgemeinen Bürgerschützenverein Nienborg den Weg in den Festsaal Mümken.
Bei der Frühjahrsgeneralversammlung begrüßte Präsident Karl Jöhne besonders König Herbert Wolbeck und Ortskaiser Bernfried Voß. Gegen das Protokoll der letztjährigen Winterversammlung, erstellt und verlesen von Schriftführer Hermann Benölken, gab es keine Einwände. Sehr zufrieden mit der Arbeit des Kassierers Clemens Roters zeigten sich die Kassenprüfer Torsten Overkamp und Oliver Büning. Dem Vorstand wurde folglich einstimmig Entlastung erteilt.
Kassenprüfer Thorsten Overkamp
Neuer Kassenprüfer für Oliver Büning wurde Daniel Bußmann. Mit Thomas Vennemann wurde bereits die Nachfolge für Torsten Overkamp festgezurrt, der die Kasse im kommenden noch einmal prüfen wird.
Die Comboband siegte beim ersten Sternschießen in 2009
Nach dem überwältigen Erfolg vor zwei Jahren, so Karl Jöhne, findet zum Auftakt des diesjährigen Sommerfestes am Samstag, 6. August abermals ein Sternschießen statt. Bei der Premiere siegte die Nienborger Comboband, gefolgt vom St. Pauli Fan Club, dem Kegelclub „Die Namenlosen“ und dem Stammtisch „Wilde 13“. Auch in diesem Jahr sind Clubs, Vereine, Gruppierungen, Kegelclubs oder Stammtische zu diesem interessanten und geselligen Wettstreit eingeladen. Erforderlich ist, dass der Herren-, Damen- oder gemischte Club mindestens fünf Teilnehmer aufweist und die Teilnehmer mindestens 16 Jahre alt sind. Anmeldungen nehmen ab sofort die Vorstandsmitglieder Markus Callenbeck und Frank Gesenhues entgegen. Anmeldeschluss ist der 24. Juli. Nach der anschließenden Siegerehrung sorgt DJ Andy wieder für beste Stimmung beim Tanzabend. Am Nachmittag vor dem Sternschießen sind die Kinder und Jugendlichen zur Kinderbelustigung ins Festzelt eingeladen.
Am Sonntag, 7. August wird in Nienborg Kirmes gefeiert. Am Montag, 8. August beginnt das Sommerfest in den frühen Morgenstunden mit dem Wecken des Schützenvolkes durch den Nienborger Musikverein. Um acht Uhr heißt es Antreten am Zelt und Abmarsch zur Pfarrkirche St. Peter und Paul. Nach dem Gottesdienst und einem kleinen Umtrunk werden die Schützenfahnen und die Stabsoffiziere auf der Burg ausgeholt und es erfolgt die Kranzniederlegung. Danach wird der amtierende König Herbert Wolbeck ausgeholt. Der Umzug durch den vom Stammtisch „Up Scheu“ festlich geschmückten Ort führt ins Festzelt, wo der Frühschoppen mit Ehrungen und unter musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Nienborg abgehalten wird. Um 19:30 Uhr ist die große Polonaise. Anschließend ist der Königsball mit der Tanzband „Sunbeach“ aus dem Emsland. Hierzu lädt der Thron mit dem Königspaar Herbert und Margret Wolbeck, den Ehrenherren Josef Heuing und Reinhard Bonenberg, die Ehrendamen Doris Holtgräve und Agnes Bonenberg und die Mundschenks Christoph Voss, Andre Bonenberg, Andre Büning und Tobias Depenbrock-Lammers herzlich ein. Als Festwirt verpflichtete der Verein für das diesjährige Sommerfest und dem Schützenfest im kommenden Jahr abermals Manfred Assing vom Haus der Vereine aus Südlohn. Zur Vorbereitung auf das Sommerfest treffen sich die Vorstandsmitglieder, die Offiziere und der Thron, allesamt mit Partner, am 18. Juni zum Probe-Sternschießen. Eine Woche später am 25. Juni ist die Weinprobe im Haus der Vereine in Südlohn. Am ersten Juliwochenende nehmen die Vorstandsmitglieder, die Offiziere und der Thron, allesamt mit Partner, traditionell am Schützenfest des Brudervereins Wext-Ammert-Wichum-Callenbeck teil. Die Wintergeneralversammlung ist in diesem Jahr am Sonntag, 20. November im Saal Mümken. Tags darauf wird in Nienborg der Clemensmarkt gefeiert. Aus Altersgründen werden Fabian Gottschlicht und Hendrik Holtmann im kommenden Jahr als Träger der dritten Fahne abgelöst. Karl Jöhne bat die jungen Schützenbrüder, sich bereits jetzt Gedanken über die Nachfolge zu machen. König und Hauptmann Herbert Wolbeck stimmte das Vereinslied „Wir sind vom Nienborger Schützenchor“ an, mit dem die harmonische Versammlung endete und der gesellige Teil eingeläutet wurde. Weitere Informationen: www.buergerschuetzen-nienborg.de.
Das Thekenteam, von links:
Annika Bonenberg, Andreas Pelster, Linda Benölken,
hatten alle Hände voll zu tun.